Mittwoch, 15. Februar 2012

Chinas Hacker werden immer dreister

Der Fall des US-Konzerns Nortel zeigt: Hacker aus Fernost operieren wesentlich gezielter als bisher angenommen – und sie werden immer dreister. Der angerichtete Schaden liegt bei mehreren Milliarden Euro im Jahr.

3


Nortel-Techniker bei der Arbeit. Das US-Kommunikationsunternehmen wurde jahrelang von chinesischen Hackern bespitzelt.


evil-shadow-team


ShanghaiChinesische Hacker sollen zehn Jahre lang das Firmennetz des US-Kommunikationskonzerns Nortel Networks ausspioniert haben. Die Eindringlinge hätten technische Zeichnungen, Forschungsergebnisse, Buchhaltungsdaten und die E-Mails von Mitarbeitern heruntergeladen, berichtet das Wall Street Journal.

pi110301-chinesehacker_1

Ausgangspunkt für den Angriff seien die Passworte von Top-Managern gewesen, doch mit der Zeit haben die Hacker sich immer tiefer ins System eingegraben und großflächigen Zugang zu Firmenrechnern erlangt. Als Ursprungsort der illegalen Zugriffe haben Nortel-Mitarbeiter die chinesische Metropolen Shanghai und Peking identifiziert.
Dieser jüngste Fall von Computerkriminalität zeigt: Hacker aus Fernost operieren noch wesentlich gezielter als bisher angenommen – und sie werden immer dreister. Schätzungen zufolge erreicht der jährliche Schaden bereits mehrere Milliarden Euro.weiter lesen

China will Europa in Schuldenkrise nicht hängen lassen

23

Europa ist auf die Hilfe Chinas in der Schuldenkrise vielleicht nicht unbedingt angewiesen, könnte diese aber mehr als gut gebrauchen.

02_China_60th_Anniversary_XBEJ801_5103410011020091


PekingNach der Regierung in Peking hat auch die chinesische Zentralbank ihre Bereitschaft für ein stärkeres Engagement im Kampf gegen die Euro-Schuldenkrise bekräftigt. China werde über den Internationalen Währungsfonds und den Euro-Rettungsschirm EFSF eine größere Rolle bei der Lösung der Probleme in Europa spielen, sagte Zentralbank-Gouverneur Zhou Xiaochuan am Mittwoch anlässlich des EU-China-Gipfels in Peking. Zudem unterstütze die chinesische Notenbank die Europäische Zentralbank (EZB) bei ihren Bemühungen zur Eindämmung der Schuldenkrise.weiter lesen

Sparkassen stehen vor Milliarden-Belastungen

Den in Schieflage geratene Landesbanken mussten Sparkassen mit Milliarden aushelfen. Für ihre Beteiligungen wollen die Sparkassen aber auch künftig kein Eigenkapital vorhalten. Deswegen laufen sie gegen EU-Pläne Sturm.

sparkasse

BerlinDie Sparkassen in Deutschland schlagen Alarm. Ihnen stehen milliardenschwere Belastungen ins Haus, die aus Eigenkapitalanforderungen für ihre Beteiligungen resultieren. Das sehen Pläne der Brüsseler Kommission vor, die derzeit verbindlich für alle EU-Mitgliedsstaaten die neuen Eigenkapitalnormen nach Basel III umsetzt. Werden diese verwirklicht, engen sich die Kreditspielräume der Sparkassen empfindlich ein. weiter lesen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Archiv

Februar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
16
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
 
 
 
 
 
 

SPAMMMMMMM

Zufallsbild

auslandshilfe_articleimage

Suche

 

Status

Online seit 4760 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Feb, 08:34

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren